Steffi & Christoph bauen ein Eigenheim

Dienstag, 3. September 2019

Überraschende Nachricht… es gibt ein Grundstück

Nach vielen Anrufen bei der Grundstücksgesellschaft und knapp ein Jahr später, August 2019, bekamen wir sehr überraschend eine Email mit der Benachrichtigung, dass in einem neu erschlossenen Baugebiet noch Grundstücke frei sind. Jetzt lässt sich natürlich mutmaßen, ob diese Chance durch unsere zahlreichen Anrufe kam oder nicht. Denn auf einem hohen Wartelisten Platz für dieses Baugebiet waren wir nicht.

In einem Neubaugebiet mit dem Namen „Landwehrstraße Süd“ waren noch zahlreiche Grundstück in der ersten Runde nicht verkauft worden. Wir wurden erst in der zweiten Verkaufswelle benachrichtigt, da anscheinend andere Bauherren die angebotenen Grundstücke nicht erwerben wollten. Dies hatte aber auch den Nachteil für uns, dass alle perfekten Grundstücke bereits vergeben waren. Dennoch konnten wir ein sehr schönes Grundstück für uns reservieren lassen. Wir hatten natürlich immer den Gedanken im Kopf, ob wir eventuell in naher Zukunft eine weitere Chance bekommen würden, vielleicht ein Grundstück zu erwerben, dass mehr unseren Vorstellungen entspricht. Doch wir haben uns entschieden, die Chance jetzt zu nutzen, um unseren Traum zu erfüllen.

Eine Woche nach dem Erhalt der Email saßen wir bei der Grundstückgesellschaft im Büro und haben das Grundstück schriftlich reserviert. Hier wurden wir darüber informiert, dass es nicht gewünscht sei, Häuser in Holzständer Bauweise zu errichten in diesem Wohngebiet. Was wir sehr verwunderlich fanden, uns aber zu diesem Zeitpunkt nicht weiter gestört hat. Im Anschluss wurden uns zahlreiche Unterlagen zum Grundstück zu geschickt, darunter waren 

  •           Der Bebauungsplan
  •           Kanalplan
  •           Straßenbeleuchtungsplan
  •           Verkaufszeichnung des Wohngebietes
  •        Hausanschlussmaße