Steffi & Christoph bauen ein Eigenheim

Samstag, 31. August 2019

Der Anfang des Projektes…

Ohne Grundstück gibt es leider auch kein Haus, das ist klar. Daher hieß es für uns, Grundstücksuche. Uns war schon lange klar, dass wir in Zukunft unser eigenes Haus haben möchten. Dies sollte auch unbedingt in Viersen sein. Daher haben wir uns über Möglichkeiten informiert, wie wir dort ein Grundstück kaufen können.

Mein Wunsch war es immer, ein Haus in einem Neubaugebiet zu haben. Ich denke, wenn alle Nachbarn in der gleichen Situation und neu an dem Ort sind, lernt man sich auch bestimmt schneller kennen und kann sich mehr gegenseitig helfen. Zusätzlich dachte ich mir auch, dass eventuell alle Nachbarn in nahezu dem gleichen Alter sein werden.

Nach ein paar Recherchen konnten wir schnell herausfinden, dass in Viersen die Neubaugebiete über ein städtisches Unternehmen angeboten werden. Dies haben wir angeschrieben und bekamen schnell eine Rückmeldung mit einer Liste von geplanten Neubaugebieten und dass wir für jedes dieser Gebiete auf der Warteliste stehen. Leider wurde uns aber auch mitgeteilt, dass auf Grund der hohen Anfragen die Wartelisten länger sind als die Anzahl der verfügbaren Grundstücke. Nur in einem Baugebiet standen wir hoch genug auf der Liste, um eine Chance zu haben. Die Erschließung des Baugebietes war für Ende 2021 geplant und wir waren im Jahr 2018. Also hieß es für uns warten!!! Die Zeit des Wartens haben wir damit verbracht, den Ansprechpartner bei der Grundstücksgesellschaft regelmäßig anzurufen und neue Informationen zu erfragen, und um schonmal einen persönlichen Kontakt aufzubauen. Man weiß ja nie, was es bringen könnte.