Es ist so weit, wir haben unseren Bemusterungstermin genannt bekommen. Die Planung sieht erstmal vor, dass es auf Grund der aktuellen Corona Situation und dem damit verbundenen Lockdown eine telefonische Bemusterung werden soll. Uns ist leider nicht klar, wie das gehen soll, aber durch die aktuelle Lage ist es auch nicht zu ändern.
Die Bemusterung ist leider mit weiteren, im Vorfeld nicht
bekannten Kosten verbunden. Bei dem Termin sucht man sich die komplette
Hausausstattung aus, von der Farbe der Fassade und des Daches, über die
Fensterrahmenfarbe, Innentüren Modell und Farbe bis zur Badausstattung. Im
Vorfeld kann man sich viele Gedanken darüber machen was man haben möchte, aber
der Preis, den HELMA dafür verlangt, ist unbekannt. Daher war der
Bemusterungstermin für uns einerseits aufregend und spannend auf der anderen
Seite aber auch verunsichernd, da wir nicht wussten welche zusätzlichen Kosten
auf uns zu kommen. Hinzu kommt noch, dass man die komplette Ausstattung an
einem Tag festlegen muss. Daher haben wir uns intensiv auf den Termin
vorbereitet.
Über die Außenfarbe sowie die Farbe des Daches und der
Fensterrahmen waren wir uns schon einig, dass wir im Standard bleiben.
Lediglich die Innentüren im Erdgeschoss sowie die Badezimmerausstattung wollten
wir nicht den HELMA Standard haben. Hier haben uns intensiv vorbereitet in dem
wir Möglichkeiten und Preise vorher recherchiert haben, vor allem bei der
Badausstattung. So wussten wir bei der Bemusterung welche Preise ok sind und
welche überteuert. Zusätzlich wollten wir die Treppe in Eiche haben anstatt der
im Standard inkludierten Buchen Treppe. Hier mussten wir aber den Preis von
HELMA annehmen und konnten vorher keine Preise recherchieren.
Der Bemusterungstermin rückte immer näher und der Corona
Lockdown wurde gelockert. Wir konnten mit HELMA aushandeln, dass wir eine Bemusterung
vor Ort durchführen, wenn wir am gleichen Tag an- und wieder abreisen. Für
HELMA war es nicht möglich, ein Hotelzimmer zu buchen da alle Hotels noch
geschlossen waren. Natürlich galt auch bei der Bemusterung Maskenpflicht.
Wir waren am Bemusterungstag pünktlich in Lehrte vor Ort und
wurden freundlich von unserer Beraterin empfangen. Im ganzen Bemusterungszentrum
war nur noch eine weitere Bauherrenfamilie. Somit war es sehr entspannt und
ruhig. Da wir uns im Vorfeld über fast alles einig waren, dauerte die
eigentliche Bemusterung bei uns nur knapp 3,5 Std. Leider standen nirgendwo in
der Ausstellung Preise. Wir hätten uns Ausstattungen aussuchen müssen, ohne die
Mehrkosten zu kennen. Den Preis hätten wir erst am Ende der Bemusterung im Vertrag
erfahren. Dies macht die Entscheidungsfindung natürlich sehr schwer. Doch wir
hatten eine super Beraterin, die nahezu alle Preise auswendig kannte. Sie hat
uns sehr gut beraten und auch von machen Konfigurationen und Extras abgeraten.
Letzten Endes haben wir die Innentüren im Erdgeschoss
getauscht gegen etwas schönere Türen mit eingelassenen Streifen. Zusätzlich
haben wir im Obergeschoss eine Glastüre eingebaut, damit der Flur Tageslicht
abbekommt. Bei der Badausstattung entschieden wir und für eine größere
Badewanne mit 180x80cm und die weiteren Badmöbel werden wir im Standard liefern
aber nicht monieren lassen. Hier war HELMA deutlich zu teuer. Die Montage von
Waschtischen und WC´s ist nicht besonders schwer, so dass wir uns zutrauen,
dies selbst zu erledigen. Leider montiert HELMA keine selbst gekauften
Waschtische. Bei der Treppe entschieden wir uns für eine Eichentreppe weiß
geölt mit Alu Geländerstreben. Der Aufpreis war ok. Bei der Außenansicht des
Hauses fügten wir noch einen dunklen Spritzschutz Anstrich hinzu. Alle weiteren
Ausstattungen des Hauses blieben nahezu im Standard. Die Fliesen und
Elektroinstallation wird nicht bemustert. Das machen die Handwerker vor Ort auf
der Baustelle.
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Treppenfarbe Eiche weiß-geölt |

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Waschtisch den wir nicht montieren werden |
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Glastür für das OG |
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Duschrinne für die beiden Duschen |
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Haustüre |
Leider konnten wir bei der Bemusterung keine geeigneten Glasschiebetüren für unser Wohnzimmer finden. Die von HELMA angebotenen Möglichkeiten waren signifikant zu teuer. Unsere Beraterin hat uns daher dazu geraten, diese aus dem Vertrag raus zu nehmen und vor Ort einen Glaser damit zu beauftragen.