Nachdem wir nun alle erforderlichen Unterlagen so schnell besorgen konnten riefen wir unsere Ansprechpartnerin bei HELMA an, um uns über die weiteren Schritte zu informieren. Leider wurde uns in diesem Telefonat mitgeteilt, dass wir nun mind. 16 Wochen warten müssen bis HELMA unseren Unterlagen weiterbearbeiten wird.
Dies ist auf die hohe Auslastung bei HELMA zurück zu führen, wodurch neue Anträge erstmal nicht bearbeitet werden. Hier wurde uns von Seiten des Vertriebs vor der Vertragsunterzeichnung etwas ganz anderes versprochen. Nach Rücksprache mit dem Vertriebler, der sich natürlich an nichts erinnern kann und solche Aussagen nicht tätigt und dem Vertriebsleiter NRW, wurde uns zugesichert, dass seitens HELMA alles getan würde, um die Wartezeit zu verkürzen. Und daraufhin herrschte Funkstille, wir mussten mehrfach nachfragen ob es nun eine Lösung gibt oder nicht.Der genannte Festpreis im Hausvertrag mit HELMA hat ein
Ablaufdatum. Da sich HELMA schon 6 Wochen gegönnt hatte, um den Vertrag
überhaupt gegen zu zeichnen und nun nochmal 16 Wochen benötigt um überhaupt mit
der Erstellung der Unterlagen anzufangen, sahen wir es doch sehr knapp mit der
vertraglich festgehaltenen Festpreisbindung. Auch hier wurde uns zugesichert,
dass für uns eine Lösung gefunden würde den Festpreis zu verlängern.
Zu guter Letzt bekamen wir einen Brief von HELMA in dem
stand, dass HELMA sich freut uns einen Termin für ein Erstgespräch in KW 18
anbieten zu können. Das erste Telefonat mit unserer Ansprechpartnerin war in KW
1, also sollten wir nun anstatt 16 Wochen noch 2 Wochen länger warten. Leider
sind wir machtlos und müssen nun wohl warten.